Sonntag, 2. Juni 2024, 17 Uhr | Klosterkirche                                  

«Barocke Lebensfreude»

 Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Erschallet Ihr Lieder BWV 172

 

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)               

Magnificat Wq 215

 

Coro Canto, Rapperswil

Orchester La Compagna

Gesamtleitung  Frank Mehlfeld

Karten: CHF 45.-
 

 CHF 35.- Vereinsmitglieder

 CHF 20.- Jugendliche bis 18 Jahre

Vorverkauf: www.ticketino (ab 24.03.2024)
  Hotline: 0900 441 441 (CHF 1.-/Min.)
Information:  kontakt@rheinauerkonzerte.ch
  Tel. 052 319 33 70

Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten! hat J.S. Bach für Pfingsten 1714 komponiert und wiederholt überarbeitet. Die Kantate zeichnet sich aus durch prachtvolle Chorsätze mit Trompeten und Oboen – da wird gejubelt, da gibt es berührende Arien, bewegende Chöre und festliche Orchester­klänge.

Carl Philipp Emanuel Bach war der berühmteste der Bachsöhne. Sein Magnificat entstand 1749 in Berlin. Gut möglich, dass Vater J.S. Bach die Uraufführung noch miterlebt hat. Das Magnificat seines Sohnes zeigt deutliche thematische sowie klangliche und satz­technische An­lehnungen an das väterliche Magnificat (BWV 243). Es gehört zu den klangprächtigsten, und anspruchs­vollsten Vertonungen des „Lobgesangs der Maria“.

Den Coro Canto unter der Leitung von Frank Mehlfeld gibt es seit 2021; er gilt als eines der besten Vokal­ensembles der Region oberer Zürichsee. Die exzellenten Sängerinnen und Sänger sind nicht nur in den Chor­reihen zu erleben, sondern treten auch solistisch auf. Das Instrumental­ensemble La Compagna besteht aus Berufs­musikerinnen und -musikern und spielt immer wieder auch auf historischen Instrumenten.


 

Mitglied werden!

 

Werden Sie ein Teil der Rheinauer Konzertfamilie!

Erfahren Sie mehr, was wir Ihnen zu →bieten haben und →melden Sie sich an!