Sonntag, 25. August 2024, 17 Uhr | Klosterkirche

Orgelkonzert «Bach am Rhein»

Andreas Maisch spielt an der Hauptorgel der Kloster­kirche Werke von Johann Sebastian Bach

Bach auf der alten Rheinauerin? Kurze Oktave, mitteltönige Stimmung und reduzierter Pedalumfang? Hätte Herr Bach daran Freude gehabt? Ich bin mir da nicht so sicher, werde aber alles dafür tun, dass Sie – liebe Konzertbesucher – daran Freude haben. Da muss der Organist Stücke in eine andere Tonart umschreiben, Passagen und Abschnitte oktavieren oder umlegen und manchmal auch ein wenig schummeln. Gespannt?

«Nicht Bach, sondern Meer sollte er heissen!» (Ludwig van Beethoven)

Eintritt frei (Kollekte)  –  unnummerierte Plätze


Andreas Maisch wurde in Ulm geboren. Er absolvierte seine Orgel- und Cembalo­studien in Augsburg und an der Schola Cantorum in Basel. Prägende Einflüsse erhielt er von Karl Maureen und Jean-Claude Zehnder. Während des Studiums war er Preis­träger mehrerer inter­nationaler Orgel­wettbewerbe. Heute ist er Organist der beiden historischen Orgel­werke (1710 und 1715) der Kloster­kirche Rheinau und unterrichtet am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg. Weitere Betätigungs­felder sind die Komposition sowie die Herausgabe älterer und neuerer Orgelmusik.


 

Mitglied werden!

 

Werden Sie ein Teil der Rheinauer Konzertfamilie!

Erfahren Sie mehr, was wir Ihnen zu →bieten haben und →melden Sie sich an!